"Früher galten Brückenechsen und Quastenflosser als lebende Fossilien, heute hält man auch Menschen ohne Computer und Handy für solche." - Ernst Probst

Um in Thunderbird den Kalender und die Kontakte aus SOGo Mailcow SOGo nutzen zu können, braucht man vorher diese beiden AddOns:

Diese gibt es unter https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/ bzw. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/dav-4-tbsync/

Wenn ein neues Konto angelegt wird, erkennt Thunderbird normalerweise alles von selbst. Sollte dem nicht so sein, dann sind hier die Einstellungen:

Sobald das richtig eingerichtet ist, hat mal alle Kontakte zur Hand (so wie auch am Handy und auf allen anderen Geräten).

Weiters hat man Zugriff auf alle seine Kalendereinträge (natürlich synchronisiert mit Handy und allen anderen Geräten).

Somit hat man seine Daten immer zur Verfügung, egal auf welchem Gerät man gerade arbeitet.